Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu unterschiedlichen Themen rund um unsere Seidenprodukte.

1 FAQ's
1.1 Wissenswertes über Seide

Seide ist eine feine Faser, die aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen wird.

Die Seide kommt ursprünglich aus China und war eine wichtige Handelsware. Die Chinesen entdeckten vor 5000 Jahren, wie man Seide herstellt. Man erzählt sich mehrere Geschichten über die Entdeckung der Seide im alten China. Eine davon ist: Die Frau des Kaisers (Lei Zu) wem diese Entdeckung zuzuschreiben ist, ist besonders klug. Eines Tages, beobachtete sie bei einem Spaziergang eine Seidenspinnraupe, wie sie ein Kokon spann, in dem sie die Verwandlung zu einem Schmetterling vollziehen wollte. Bei diesem Anblick kam Lei Zu auf eine brillante Idee. Sie ließ die langen Seidenfäden vom Kokon abwickeln und zu Stoff verweben. Das gelang ganz gut. Damit begann die chinesische Seidenkunst zu erblühen. Viele Menschen haben seit dem an der Produktion weiter gearbeitet.

 

3000 Jahre lang blieb die Seidengewinnung ein wohl gehütetes chinesisches Staatsgeheimnis. In China stand die Ausfuhr von Maulbeerbaumsamen und Seidenraupeneiern unter Todesstrafe.

 

Das machte die Seide im fernen Europa besonders kostbar und begehrenswert. Ein Kilogramm Seide mußte mit einem Kilogramm Gold aufgewogen werden. Das machte nicht nur die Chinesen reich, sondern auch die unzähligen Zwischenhändler an der Seidenstraße.

 

Die Seidenstraße ist die wohl bekannteste und älteste Handelsroute der Welt. Der gut 10.000 Kilometer lange Weg führte durch Steinwüsten und Sandberge, vorbei am nördlichen Himalaya nach Byzanz und schließlich nach Rom. Aber nicht nur Waren wie Seide, Porzellan und Gewürze wurden entlang dieser Straße gehandelt. Es fand auch ein reger Austausch kultureller und geistiger Güter statt. Viele Reisende kehrten mit neuen Liedern, Geschichten und wissenschaftlichen Erkenntnissen in ihre Heimat zurück.

 

Es gibt viele Geschichten darüber, wie die Seidenraupe nach Europa gelangt ist. Die bekannteste ist daß, Jahr 555 n. Chr Kaiser Justinian I. schickt zwei Mönche nach China. Bei ihrer Rückkehr schmuggeln sie Raupeneiern und Maulbeersamen in ihren Spazierstöcken bis nach Konstantinopel. Das Wissen um die Zucht der Seidenraupen und um die Herstellung der Gewebe breitete sich fortan in Europa aus.

 

Um 200 nach Christus war die Seidenherstellung in China auf ihrem höchsten Niveau. Es wurden klassische Seidenstoffe angefertigt, aber auch transparente Gaze, Seidendamast und Seidenbrokat. Die Stoffe waren aufwendig bestickt oder mit herrlichen Seidenmalereien verziert. Irgendwann stand die Hochzeit der chinesischen Kaisertochter mit dem Fürsten Kothan an.

 

Da sie in ihrer neuen Heimat nicht auf ihre liebgewonnenen Seidengewänder verzichten wollte, soll sie Samen des Maulbeerbaumes und Eier der Seidenspinnerraupe in ihrer Frisur versteckt und geschmuggelt haben.  Das Wissen um die Seidengewinnung von Kothan verbreitete sich aus in alle Welt. Auch darüber, wie die Seidenspinnerraupe ihren Weg nach Europa fand.  

 

Nachdem in Byzanz bekannt geworden war, wie die chinesische Seide hergestellt wird, gelangte das Wissen recht bald auch nach Griechenland und nach Arabien. Im 8. Jahrhundert richteten die Araber Seidenwerkstätten in Spanien ein, wo durch die Spanier ebenfalls in die Seidenherstellung eingeweiht waren. Um 950 lernten dann auch die Italiener von den Arabern, wie Seide gewonnen wird.

 

Die erste Werkstatt für Seidenstoffe und Seidenkleider entstand in Palermo. Kurz darauf wurden in Lucca und Venedig Seidenwerkstätten gegründet, danach folgten Florenz, Genua, Pisa und Bologna. Das Geschäft mit der Seide verlief überaus erfolgreich und bis in 16. Jahrhundert hinein war Italien in Sachen europäische Seide führend.

 

Auch die Franzosen importierten Seide aus Italien und Lyon wurde zum wichtigsten Umschlagplatz.

 

Auch deutsche Könige und Fürsten gefielen sich in Seide. Sie kauften luxuriöse französische und italienische Seidenstoffe. Friedrich der Große wollte es billiger haben. Er ließ Maulbeerplantagen und Seidenraupen-Zuchtanlagen bauen.   Bei Bacharach und Kaub sollten Tausende von Maulbeerbäumen in die Weinberge gepflanzt werden. Das Projekt scheiterte, die Winzer wehrten sich.

 

Heutzutage sind China, Indien, Japan, Brasilien und Thailand die größten Seidenproduzenten. in Rußland und Nordkorea sowie in Bulgarien findet man immer noch ein paar Produzenten.

 

Seide ist eine natürliche und organische Materie, die Königin der Naturfasern. Seide enthält Aminosäuren und natürliche Proteine.

 

Neben der Eleganz, dem geschmeidigen, weichen Griff, exzellent Luftdurchlässigkeit, einem unverwechselbaren Glanz, und eine Fähigkeit ultraviolette Strahlen zu absorbieren sind es vor allem auch die ausgezeichnete Trageeigenschaften, die Leichtigkeit und Hautverträglichkeit. Der organische Aufbau der Seide kommt der menschlichen Haut am nächsten.

 

Besonders erwähnenswert sind seine natürliche Affinität mit der Haut und hohen Biokompatibilität, zwei Eigenschaften, die erklären, warum Seide schon so lange als Material zur chirurgischen Faden verwendet. Neuere Anwendungen für Seide sind für künstliche Haut, Kontaktlinsen und medizinischen Sensoren entwickelt.

 

Seide läßt die Haut atmen und wirkt stimulierend. Außerdem wirkt sie temperaturregulierend: Sie kühlt bei Hitze und wärmt bei Kälte. Sie kann bis zu 30 Prozent ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich naß anzufühlen. Seide  trocknet schnell. Die Oberfläche ist Schmutz abweisend und unempfindlich gegenüber Gerüchen.

 

Seide ist  sehr starke, läßt sich um rund 15 Prozent dehnen, ohne zu reißen.

 

Lange war Seide ein Luxusgut, das sich nur die Reichen leisten konnten. Heute ist Seide überall einsetzbar: in Bettdecken, Schirmen, Schal, Unterwäsche, Zahnseide, Fallschirme. Der leichteste Stoff der Welt auch zum Favoriten der Luftfahrt: Das erste Motorflugzeug und die frühen Fallschirme fliegen dank Seide.

 

Auch in die Schönheitsindustrie  Seidenproteine sind optimale Feuchtigkeitsspender. Der seidene Faden bringt der Kosmetikbranche Millionen ein. 

 

Wissen Sie daß:

  • ein Seil aus Seide mehr Gewicht tragen kann als ein gleich dickes Seil aus Metall?

  • ein halbes Kilogramm Raupen im Laufe seines Lebens bis zu 12.000 Kilogramm Maulbeerblätter frißt?

  • ein Seidenspinner von Geburt bis zur Verpuppung das 40.000-fache seines Körpergewichtes in Form von Maulbeerenblättern verzehrt?

  • der Faden des Kokons durchschnittlich eine Breite von 20 um hat?
(um = Mikrometer, d.h. 1 millionstel Meter)

  • für die Gewinnung von1 Kilogramm Rohseide bis zu 10 Kilogramm des Kokons benötigt werden.

  • die Länge eines Kokonfadens mehr als 4000 Meter erreichen kann?

  • man über 25 Maulbeerbäume benötigt um ca. 3 Kilogramm Seide zu gewinnen?

  • man für ein Kleid aus Seide fast 70 Kilo Maulbeerblätter benötigt?


Im Vergleich zur gesamten Faserproduktion weltweit beträgt der Anteil an Seidenfasern unter 1%. Es ist also kein Wunder, das Seide als eine der wertvollsten Fasern gehandelt wird.

Ich hoffe, ihr habt wenigstens einen kleinen Eindruck von der Geschichte der Seide bekommen.

 

 

Seidengewebe

Durch unterschiedliche Webverfahren oder Behandlungen entstehen verschiedene Seidenqualitäten. Typische Gewebearten bei Weiterverarbeitung der Seide sind:

Pongé
Jeder Faden verläuft abwechselnd oben und unten, in der nächsten Reihe versetzt. Die verwendeten Fäden sind nur leicht ineinander verdreht, so dass diese Seide eine glatte und feine Oberfläche erhält. Die Seidenmalfarben zeigen in Abhängigkeit vom Stoffgewicht auf Pongé sehr gute Fließeigenschaften, so dass diese Seide für sehr viele Techniken der Seidenmalerei geeignet ist.
 
Twill
Beim Weben werden die Fäden versetzt gewebt und es werden Fäden übersprungen (sogenannte Köperbindung). So entsteht ein schräg verlaufendes Muster. Twill ist besonders dicht und strapazierfähig.
 
Crêpe
hat eine unregelmäßige Struktur, die durch die unterschiedlich starke Drehung der verwendeten Garne entsteht.
 
Crêpe de Chine
ist in Taftbindung gewebt mit unterschiedlich stark gedrehten Seidenfäden.
 
Crêpe Satin
ist in Atlasbindung gewebt, was bedeutet, dass die Bindungspunkte einzeln verstreut sind. Die eine Seite ist hochglänzend wie Satin und die andere Seite matt und etwas unregelmäßiger (Crêpe-Charakter).
 
Chiffon
ist ein schleierartiges, transparentes Crêpe-Gewebe in Taftbindung. Da mit stark überdrehten Garnen gewebt wird, erscheint die feine Oberfläche unregelmäßig.
 
Georgette
ist wie Chiffon ein transparentes Crêpe-Gewebe in Taftbindung mit stark überdrehten Seidenfäden gewebt. Allerdings ist es weniger zart als Chiffon.
 
Jacquard
Joseph Marie Jacquard erfand 1805 Webstühle, die durch Lochkarten gesteuert wurden. Diese Technik ermöglicht ein gezieltes Überspringen von Fäden. So entstehen wiederkehrende Muster, die je nach Lichteinfall hell oder dunkel schimmern. Auf der Rückseite des Stoffes erscheint das Muster gegengleich.
 
Ideen-Gutta
Bei diesen Produkten ist bereits schwarze, goldene oder andersfarbige Gutta als Trennlinie auf die weiße Seide aufgetragen. So gestalten Sie Ihr persönliches Werk farbig mit Ihren Seidenmalfarben und fixieren es anschließend.

1.2 Pflege von Seidenbettwäsche

Durch eine richtige Pflege werden Ihre Seidenprodukte Jahrelang halten ohne an Qualität einzubüßen.

 

Waschen:

  • Von Hand waschen empfohlen
  • Waschmaschine: Seidenwaschmittel (zB: Tenestar) und eine Waschtemperatur von 30° C wird empfohlen.
  • Verwenden Sie ein Seidenwaschmittel, kein alkalisches Reinigungsmittel
  • Waschen Sie Seide am besten separat und linksseitig. Dunkle und helle Farben immer getrennt waschen.
  • Ein Schuss klarer Essig im Spülwasser, der wundervolle Glanz Ihrer Seidenprodukte erneuert sich.
  • Stumpfe Oberfläche  kann durch eine Essigspülung (Wasser mit einem Schuss Essig) gemindert werden.
  • Auf keinen Fall Bleichmittel einsetzen!

 

Trocknen

  • Nicht schleudern und nicht in den Wäschetrockner geben.
  • im Freien trocknen, aber nicht in direktes Sonnenlicht aufhängen

 

Bügeln

Bügeln Sie Ihre Seide leicht feucht bei geringer Temperatur oder auf der Einstellung „Seide“.

 

               Tenestar:
Seide benötigt eine besonders sorgfältige Behandlung, damit sie lange ihre Schönheit behält. Das Spezialwaschmittel Tenestar erhält die strahlenden Farben Ihrer Seide.
Tenestar ist Wellness pur für feinste Seide!
 
Vorteile:
  • Seide behält ihren Glanz
  • Die Leuchtkraft der Farben bleibt erhalten
  • Das Gewebe bleibt weich und geschmeidig
  • Vollständig biologisch abbaubar. 
1.3 Was ist "Momme"?

Die Gewichtseinheit für Seide heißt Momme(mit dem Symbol "mm ")
Seide und deren Dichte bzw. deren Stoffgewicht kann auch in Gramm pro angegeben werden.
Bei Seidenprodukten finden Sie allerdings vor allem die herkömmlichere, asiatische Maßeinheit Momme.
Eine Momme entspricht ca. 4.306 g pro m2 des Stoffes.
Die übliche Palette von Momme Gewicht für verschiedene Gewebe aus Seide sind :
 
1 Charmeuse - 12 bis 22 mm
2 Chiffon - 6-8 mm (dies kann in einer doppelten Dicke ausgeführt werden , d. h. von 12 bis 16 mm)
3 Crepe de Chine - 12 bis 18 mm
4. Gaze - 3 bis 5 mm
5 Georgette - 8-12 mm
6 Habutai - 5-16 mm
7 Organza - 4-6 mm

Je höher dieser Wert, desto dicker ist das Material und desto haltbarer und teurer ist der Stoff. (Haltbar = gut für intensiven Einsatz). 
Allgemein gilt: Unter 12 Momme ist Seide für Tücher geeignet, Seide mit 16 Momme ist geeignet für Nachtwäsche, und ab 19 Komme ist diese ideal für Seiden-Bettwäsche.

19-Momme Seide stellt bereits eine ausgezeichnete Qualität dar. 22-Momme Seide ist noch dicker und haltbarer. Über 22-Momme Seide ist äußerst teuer.

Wir verwenden für unsere Silkmood Bettwäsche Seide mit einer Stärke von 19 oder 22 Momme. So garantieren wir deren Haltbarkeit.

1.4 Housewife oder Oxford

Was ist der Unterschied zwischen einem "Housewife-Kissenbezug" und einem "Oxford-Kissenbezug"?

Housewife hat keine Rand

Oxford hat eine breite genäht Rand

Deluxe Oxford mit Hohlsaum-Finish 

1.5 Wie man einen Schal trägt?

Ein Schal, richtig getragen, vermittelt raffinierte Eleganz. Er kann in verschiedenen Formen gebunden oder mit Edelsteinen oder einer Brosche festgesteckt werden...
Die meisten modischen Schals sind aus Seide, die eine elegante, luxuriöse und glänzende Oberfläche schafft. Seidenschals sind sehr angenehm zu tragen 

Wenn Sie in den Urlaub fahren, nehmen Sie ein paar Schals im Koffer mit, um Ihre Kleidung zu vervollständigen, oder einfach, um mit Ihren Schal einen Strandmode zu erstellen.
 

 
 
 
 
 
1.6 Wie man die richtige Bettdecke aus Seide wählt?

Wie man die richtige Bettdecke aus Seide wählt?

Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Seidenbettdecken? Wir hoffen, dass die folgenden Informationen Ihnen helfen werden, eine richtige Entscheidung zu treffen.

 

Bettbezüge

  • Baumwollbezüge: die beliebtesten und günstigsten. Wählen Sie eine Baumwollfaser über 250 TC (Fadenzahl).
  • Seidenbezüge: ideal, aber teuer. Ein Seidenbezug sollte mindestens 19Momme haben. Bei weniger als 19Momme könnten Haltbarkeitsprobleme auftreten.

 

Seidenfüllungen:

  • Langfasermaulbeerseide, Kurzfaser schlechter Maulbeerseide, Wildseide (Tussah Silk) oder Seidenabfälle
  • Handgezogene langfädrige Maulbeerseidenfüllung, maschinenextrahierte Langfaserseidenfüllung, gehackte Kurzfaserseidefüllung ...

Reine Maulbeerseide ist feiner, fühlt sich sehr weich an und hat eine natürliche Perlenfarbe. Sie riecht frisch. Wildseide ist rauer, gröber, hat eine braune Farbe und wird weniger luxoriös als Füllung für Seidenbettdecken verwendet. Behandelte Wildseide hat eine blasse Farbe und eine unregelmäßige Struktur.

 

Handgezogene langfädrige Maulbeerseide wird gewaschen und ausgestreckt mit der Hand, natürlich an der Luft getrocknet. Es werden keine Zusätze, Weichmacher oder Bleichmittel hinzugefügt.  Die Seide riecht frisch und hat eine natürliche Farbe. Um eine Bettdeckenfüllung zu machen, werden viele Schichten verwendet. Zwischen den Schichten ist Luft eingeschlossen, daher sind diese Bettdecken luftig, weich und elastisch. Sie sind anderen Decken in Komfort, Haltbarkeit, Qualität weit überlegen und ein Segen für die Gesundheit.

 

Maschinenextrahierte Seide kann schnell hergestellt werden. Da weniger Luft eingeschlossen und Chemikalien verwendet wurden, um die Seide aufzuhellen und diese flauschiger zu machen, fühlt sie sich schwerer an und ist weniger elastisch. Maschinenextrahierte Seide hat eine weißliche Farbe. Dieser billige, industrielle Massenproduktions-Prozess der Seidengewinnung bedeutet aber einen Verlust der Vorteile, die  Seide zu bieten hat: die gesundheitliche Wirkung, die Anti-Allergie-Eigenschaften und die Umweltvorteile.

 

Handgezogene langfädrige Maulbeerseide ist, was Sie suchen sollten bei Ihrer Bettdecke. Billige Seidenbettdecken sind meistens mit gehackter Strangseide gefüllt, die im Wesentlichen aus Seidenresten besteht, die nicht für etwas anderes verwendet werden können.

 

Das Gewicht der Seidenfüllung: Unsere Seidenbettdecken haben drei Gewichtsklassen:

  • (180 gr / m²) ist ideal für die heiße Jahreszeit (Sommer)
  • (320 Gr / m ²) ist ideal für die Zwischensaison 
  • (180 + 320 gr / m²) besteht aus einer Sommerdecke und einer Zwischensaison-Bettdecke, getrennt  oder zusammen zu verwenden, zum Beispiel, um eine sehr warme Bettdecke für den Winter zu erhalten.

 

Kontroll-Reissverschluß

Eine gute Seide-Bettdecke hat einen langen Kontroll-Reissverschluß, um die Qualität der Seide in die Decke kontrollieren zu können.

 

Mit oder ohne Absteppungen ( Steppdecke )

Absteppungen der Lauffläche oder eine Modellierungen sind vor allem nötig bei Seidendecken relativ niedriger Qualität, die mit kurzfädriger und maschinell verarbeiteter Seide gefüllt sind. Diese Seide wird gezogen und gepresst.

 

Hochwertige Seidenbettdecken benötigen keine Absteppungen. Da der Seidenfaden immer über die gesamte Breite der Bettdecke verläuft, muss er nur an den Rändern angeheftet werden – danach kann die Füllung nicht mehr verrutschen.

 

Silkmood - NUR handgezogene langfädrige Maulbeerseide wird verwendet und unsere Seidenbettdecken brauchen keine Absteppungen. Unsere Produkte sind Öko-Tex®-Standard-100 zertifiziert, ein von der Europäischen Textilprüfungsbehörde ausgestellte Auszeichnung.

1.7 Warum wählen wir Silkmood Seidenprodukte?

Silkmood, Ihre kluge Wahl!


Verschiedene Gründe, um Seidenprodukte von Silkmood zu wählen:

  • Silkmood ist ein europäisches Unternehmen, das für qualitativ hochwertige Seidenprodukte bekannt ist. Alle unsere Produkte erfüllen europäische Standards und Normen. Viele ähnlich aussehende Produkte aus dem Internet unterscheiden sich dagegen maßgeblich in der Qualität und Verarbeitung.
  • Unsere Seide wird mit modernen Webstühlen auf einer Breite von 280 cm gewoben, was eine gleichmäßig hohe Webqualität garantiert. Keine lästigen und hässlichen Quernähte. Kein Verziehen der Nähte nach mehrfacher Wäsche. 
  • Unsere Fabrikist Öko-Tex®-Standard-100 zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Produkte in Übereinstimmung mit den Öko-Tex®-Standard-100 Richtlinien getestet werden. Eine Öko-Tex-Zertifizierung garantiert, dass unsere Produkte weder der menschlichen Gesundheit noch  der Umwelt schaden!
  • Silkmood Produkte richten sich immer nach aktuellen Modetrends in Europa.
  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir haben unsere eigene Werkstatt, um unsere Produkte ohne Zwischenhändler zu fertigen!  Wir  führen strenge Qualitätskontrollen durch und garantieren beste Qualität und Verarbeitung.
  • Es gibt keine versteckten Kosten (Einfuhrzoll, Mehrwertsteuer): Wir sind ein europäisches Unternehmen und unsere Produkte werden aus Belgien geliefert. Bei Lieferung der Ware außerhalb der EU (z.B. Amerika, China...), müssen Zölle und Mehrwertsteuer entrichtet werden. 
  • Sie haben eine Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie! 14-Tage Rückgaberecht bzw. Austausch.
  • Versandkostenfreie Lieferung ab 69 Euro Bestellwert, sonst € 6,95. 
  • Sichere Zahlung & schnelle Lieferung: unsere online-Zahlungsmethoden sind absolut sicher und Ihre persönlichen Informationen geschützt. Wir tun unser Bestes, um Ihr Paket so schnell und sicher wie möglich zu liefern. Wir arbeiten mit Bpost, TNT und DPD.

Geschenkgutschein-Guthaben überprüfen

Wir verwenden Cookies. Die wesentlichen und funktionalen Cookies sind notwendig, um das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website sicherzustellen. Neben funktionalen Cookies gibt es auch analytische Cookies für statistische Zwecke, die nur mit Ihrer Zustimmung platziert werden. Unsere Datenschutzrichtlinie und Cookies

Akzeptieren Alles ablehnen Manage cookies